Die neue Kartslalom Saison hat begonnen und die ersten Trainingsläufe liegen bereits hinter den jungen Motorsportlern.
Viele Fahrerinnen und Fahrer werden nun hart trainieren und sich auf die Rennen vorbereiten, um ihr Können auf der Strecke zu zeigen.
Es gibt allerdings neue Herausforderungen: Die Meisterschaften werden im ADAC ab diesem Jahr mit E-Karts (elektrobetriebene) gefahren. Daher durften die Fahrerinnen und Fahrer des AC Mayen am Ostersamstag das erste Mal mit diesen trainieren. Der AC Mayen hat mit finanzieller Unterstützung von einigen Sponsoren zwei neu E-Karts angeschafft. Der Unterschied zwischen den E-Karts und dem bisherigen Verbrenner ist doch erheblich groß. Pylonen und Reifen wurden heute nicht geschont und die Jugendlichen hatten Spaß. Die Kartjugend muss sich allerdings erstmal daran gewöhnen, der Sound sowie der Geruch (es gibt keinen mehr) fehlen irgendwo. Veränderungen sind da und sie müssen angenommen werden. Beim Trainer dagegen ist alles beim „alten“ Marcell Miskolczi wird auch diese Saison die Jugendlichen weiter trainieren. Unterstützung bekommt er offiziell nun auch von Franz Simon (selbst noch aktiver Fahrer in der K5). Franz hat die ersten Trainings bereits mit den Fahrerinnen und Fahren erfolgreich durchgeführt. Trainiert werden alte Hasen sowie auch neue Fahrerinnen und Fahrer;
An der ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft werden in der Klassen 2 (Jahrgänge 2014/2013) Fischer Lionel; Hennerici Robin Rémy; Petzenhauser Lilith Elisabeth, Ptak Christian; Reiff Lea; Schumacher Lewis Noah; Stiegler Anastasia und Toprak Rami für den AC Mayen starten.
In der Klasse 3 (Jahrgänge 2012/2011) werden Binda Jerome; Felkel Jonas sowie Öz Elias fahren.
In der Klasse 4 (Jahrgänge 2010/2009) werden Geisbüsch Tobias; Schmitt Tim; von Schwartzenberg Paul und Gabriel Volz an den Start gehen.
In der Klasse 5 (Jahrgänge 2008/2007/2006) sind Eckert Justin; Kalischan Luca und Simon Franz eingeschrieben.
Somit stellt der AC 1927 Mayen e.V im ADAC diese Kartslalom Saison 18 Fahrerinnen und Fahrern bereit. Die für neue Herausforderungen, spannende Rennen und hoffentlich auch einige Überraschungen sorgen werden. Es verspricht, eine spannende Saison zu werden.
Einige Fahrerinnen und Fahrer starten bereits am 13./14. April im Rahmen des ADAC 24h Nürburgring Qualifiers ihr erstes Rennen der Saison auf dem Nürburgring. Diese Rennen zählen zwar nicht zur Meisterschaft allerdings können die Jugendlichen da schon einmal viel Erfahrung sammeln, wie es ist, in einem E-Kart ein Rennen zu absolvieren. Das erste Meisterschaftrennen in der ADAC Mittelrhein Region A ist am 28.04. beim AMC Arzbach.
Wir wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern für die Saison 2024 alles Gute, lasst die Reifen „qualmen“ und die Motoren „heulen“. 😊
Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Fotos: Ute Derichs