Erster Kart-Slalom Lauf der ADAC Mittelrhein Meisterschaften in der Region A beim AMC Arzbach in Bad Ems.
Die Saison startete vielversprechend. Die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. im ADAC tritt mit insgesamt 15 Fahrerinnen und Fahrern beim ersten Rennen in Bad Ems an. Bis zu den Sommerferien sind es noch 7 Veranstaltungen, bei denen die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer ihr Bestes geben, um gute Platzierungen und wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln zu können.
In der K2 hatte Trainer Marcell Miskolczi viel zu tun. Die K2 war mit 7 Fahrerinnen und Fahrer am stärksten vertreten für den AC Mayen. Christian Ptak erreichte beim ersten Rennen mit Platz 9 ein tolles Ergebnis, Lionel Fischer folgte mit Platz 12, Lea Reiff erzielte Platz 15, Rami Toprak fuhr auf Platz 17 gefolgt von Anastasia Stiegler auf Platz 19. Lewis Noah Schumacher erreichte wegen 6 Strafsekunden leider nur Platz 25 und Lilith Petzenhauser fuhr bei Ihrem aller ersten Rennen auf Platz 33.
In der K3 starteten neben Elias Öz auch Jerome Binda. Mit Platz 4 erreichte Elias im ersten Saisonrennen ein gutes Ergebnis, 100tel Sekunden trennten ihm von einem Podiumsplatz. Jerome fuhr Platz 11 ein.
Herausragend in der K4 war Tobias Geisbüsch. Fehlerfrei und mit starker Konkurrenz ging es für ihn auf Platz 2. Gabriel Volz wurde 12ter, Paul von Schwartzenberg erzielte Platz 17 und Tim Schmitt fuhr auf Platz 25.
In der K5 gingen Franz Simon und Justin Eckert an den Start. Franz erreicht fehlerfrei den 8 Platz, Justin hatte im zweiten Lauf 2 Strafsekunden und kam somit auf Platz 13.
Marcells Resümee vom Tag: „Man muss sich an die Karts gewöhnen und dann wirds- eine Superleistung von Tobias“.
Die jungen Motorsportlerinnen und Motorsportler sind optimistisch, dass sich die Ergebnisse mit mehr Übung und Erfahrung verbessern werden. Sie freuen sich schon auf die nächsten Herausforderungen und sind bereit, Ihr Bestes zu geben, um weiter Podiumsplätze zu erreichen.
Das nächste Rennen am 05. Mai 2024 beim MSF Kirchen bietet eine weitere Gelegenheit um sich zu beweisen.
Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Text / Fotos AC Mayen